Migros nimmt E-Trucks in Betrieb

Die Migros-Genossenschaften Zürich und Aare nehmen Lkw-Zugmaschinen mit Elektromotor in Betrieb. Damit setzen die beiden Genossenschaften ein wichtiges Zeichen innerhalb der Migros-Klima- und Energiestrategie.

Image Migros nimmt E-Trucks in Betrieb

Foto: Genossenschaft Migros Zürich, Markus Wanner

Es ist ein deutliches Zeichen, um den CO2-Ausstoss zu verringern: In den Betriebszentralen Herdern in Zürich West und in Bern Schönbühl wurde für den Arealverkehr je eine Zugmaschine der Firma Terberg in Betrieb genommen – mit elektrischem Antrieb. Die Fahrzeuge sind dabei praktisch rund um die Uhr in Betrieb und erreichen somit eine ideale Auslastung der Batterien. Diese leben umso länger, je öfter sie aufgeladen werden. Laut Hersteller ist eine Batterielebensdauer von 8 bis 9 Jahren garantiert.

Minus 113 Tonnen CO2 pro Jahr

Durch den konsequenten Einsatz der beiden Terberg-Zugmaschinen verringern die beiden Migros-Genossenschaften den Ausstoss von CO2 im Logistikbereich per sofort um mindestens 113 Tonnen pro Jahr. Längerfristig haben die Migros Zürich und die Migros Aare vor, mehrere E-Trucks anzuschaffen und damit die Klima- und Energiestrategie der Migrosmassgeblich zu unterstützen.